Über uns

Die Gemeinde Seth liegt im Süden von Schleswig-Holstein zwischen den Städten Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Norderstedt und Bad Oldesloe.

Die Feuerwehr Seth hat zur Zeit 30 aktive Mitglieder. Weiter gehören zu unserer Wehr 9 Ehrenmitglieder und 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Unser Altersdurchschnitt liegt bei 34 Jahren. Dazu kommen noch 280 fördernde Mitglieder, die uns unterstützen.
In Seth gibt es als Gefahrenquellen mehrere landwirtschaftliche Betriebe, einige Handwerksbetriebe, einen Hersteller für nuklearmedizinische Geräte und ein großes Moorgebiet. Der alte Sportplatz ist als Nachtlandeplatz für den Rettungshubschrauber ausgewiesen. Bei einem nächtlichen Einsatz für den Rettungshubschrauber wird der Landeplatz durch uns von auf dem Boden liegenden Gegenständen geräumt und ausgeleuchtet. Durch die Nähe zur Stadt Hamburg ist Seth auch ein beliebter Wohnort.

Eine Stärke der Freiwillgen Feuerwehren ist, dass die Mitglieder aus vielen verschiedenen Berufen kommen. Dadurch sind für viele Einsatzsituationen Fachkräfte vorhanden. Das mitgebrachte Wissen kann auf Lehrgängen in der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg oder der Landesfeuerwehrschule in Harrislee noch erweitert werden.

Comments are closed.